HÄNDLER-LOGIN  |  NEWSLETTER DE EN

Sensible Haut: Merkmale & Tipps

Sensible Haut

Genauso wie alle anderen Hauttypen, ist auch der Hauttyp "sensibel, empfindlich" veranlagt. Betroffene leiden oftmals unter Rötungen, Schuppen, Schwellungen, Entzündungen und/oder Hautrissen. Zudem verspüren sie unangenehme Spannungsgefühle und Juckreiz. Tatsächlich nimmt die Zahl an Menschen, die ihre Haut als sensibel bezeichnen, stetig zu. Woran das liegt? Nicht alle Betroffenen leiden von Natur aus an einer empfindlichen Haut. Dennoch gibt es einige weitere Faktoren, die sensible Haut auslösen.

Auslöser für sensible Haut

Einerseits können externe Einflüsse, wie Hitze, Kälte, UV-Licht und Luftverschmutzung verantwortlich für hypersensible Reaktionen der Haut sein. Allergien auf bestimmte Inhaltsstoffe, eine Hormon Dysbalance oder psychische Faktoren wie Stress sind weitere Auslöser für eine Hautüberempfindlichkeit. Aber auch endogene Faktoren wie etwa schlechte Ernährung, Schlafmangel, Dehydrierung oder eine ungesunde Lebensweise können Gründe sein, warum die Haut etwas "zickiger" reagiert als gewöhnlich.

Was die Haut jetzt braucht

Es ist nicht immer leicht ausfindig zu machen, woran es liegt, dass die Haut nun einmal so reagiert wie sie reagiert. Betroffene leiden oftmals unter starken Rötungen, Schuppen oder schmerzenden Schwellungen. Auch gehören Entzündungen vor allem im unteren Gesichtsbereich sowie an der Stirn, begleitet von einem starken Juckreiz, häufig zum Alltag. Hier ist es in erster Linie wichtig, die Haut in ihren Funktionen mit der richtigen Pflege zu unterstützen und die geschädigte Schutzfunktion der Hautbarriere zu stärken. Dabei hilft eine einfache Formel: Die schlechten Sachen herausnehmen und die Guten hinzugeben. Die empfindliche Haut ist ohnehin schon überstrapaziert und sollte nicht noch zusätzlich mit unnötigen Inhaltsstoffen gereizt werden.

Unser Held für sensible Haut

Aus diesem Impuls heraus, ist die neue MALU WILZ SENSITIVE PRO Linie entstanden. Die Entwicklung der Produkte fand unter strengsten Auflagen statt und können somit als "Clean Beauty" bezeichnet werden. Alle Produkte sind vegan und FREI von Silikonen, Sulfaten, Mineralöl, Parabenen, PEGs, Mikroplastik, Aluminium, Chemischen Filtern, Palmöl sowie Nanopartikeln. 

Die innovative Spezialpflege Sensitive Pro stärkt die gestörte Barrierefunktion der Haut, erhöht die Feuchtigkeit, reduziert Missempfindungen, Irritationen und Reizungen und verleiht ihr mehr Widerstandkraft.

Hier erfahren Sie mehr über die einzelnen Sensitive Pro Produkte!